Datenschutzbestimmungen

Media

Suggested text: If you upload images to the website, you should avoid uploading images with embedded location data (EXIF GPS) included. Visitors to the website can download and extract any location data from images on the website.

Cookies

Suggested text: If you leave a comment on our site you may opt-in to saving your name, email address and website in cookies. These are for your convenience so that you do not have to fill in your details again when you leave another comment. These cookies will last for one year.

If you visit our login page, we will set a temporary cookie to determine if your browser accepts cookies. This cookie contains no personal data and is discarded when you close your browser.

When you log in, we will also set up several cookies to save your login information and your screen display choices. Login cookies last for two days, and screen options cookies last for a year. If you select „Remember Me“, your login will persist for two weeks. If you log out of your account, the login cookies will be removed.

If you edit or publish an article, an additional cookie will be saved in your browser. This cookie includes no personal data and simply indicates the post ID of the article you just edited. It expires after 1 day.

Embedded content from other websites

Suggested text: Articles on this site may include embedded content (e.g. videos, images, articles, etc.). Embedded content from other websites behaves in the exact same way as if the visitor has visited the other website.

These websites may collect data about you, use cookies, embed additional third-party tracking, and monitor your interaction with that embedded content, including tracking your interaction with the embedded content if you have an account and are logged in to that website.

Who we share your data with

Suggested text: If you request a password reset, your IP address will be included in the reset email.

How long we retain your data

Suggested text: If you leave a comment, the comment and its metadata are retained indefinitely. This is so we can recognize and approve any follow-up comments automatically instead of holding them in a moderation queue.

For users that register on our website (if any), we also store the personal information they provide in their user profile. All users can see, edit, or delete their personal information at any time (except they cannot change their username). Website administrators can also see and edit that information.

What rights you have over your data

Suggested text: If you have an account on this site, or have left comments, you can request to receive an exported file of the personal data we hold about you, including any data you have provided to us. You can also request that we erase any personal data we hold about you. This does not include any data we are obliged to keep for administrative, legal, or security purposes.

Where your data is sent

Suggested text: Visitor comments may be checked through an automated spam detection service.

Drinkstarter

Als Mitinitiator habe ich den Startup-Wettbewerb Drinkstarter mitentwickelt. Der Wettbewerb richtet sich an Gründer, die eine innovative Idee für den Getränkemarkt haben. Als Juror habe ich zudem die Idee und die Marktpotentiale bewertet und die Gewinner auf ihren ersten Schritten in den betreut.

United
Performance

In der der United Performance GmbH & Co. KG (vormals United Liquids GmbH & Co. KG) habe ich als Geschäftsführer über 60 Mitarbeiter für Leasingaußendienst und Merchandising geführt, entwickelt und motiviert. Überdurchschnittliche vertriebliche Erfolge in Distributionsaufbau und Aberverkaufssteigerung haben wir dabei sowohl für etablierte Marken wie auch für Startups erzielt. In gesamtunternehmerischer Verantwortung für Strategie, Planung und operative Führung konnte ich mein Netzwerk auf Handels- und Herstellerseite nochmals deutlich ausbauen.

Dursty

Lange Jahre war ich Alleingeschäftsführer der Dursty Getränkemärkte GmbH & Co. KG, einer Getränkefachmarktkette mit über 200 Märkten und 1.150 Mitarbeitern. Unter meiner Führung haben wir das Unternehmen aus einer wirtschaftlich schwierigen Situation heraus saniert und restrukturiert. Auf Basis dieses neuen, soliden Fundaments folgte eine sehr erfolgreiche, dynamische Expansionsphase, in der ich für die strategische Ausrichtung des Unternehmens, die Planung und Steuerung aller Prozesse und Unternehmensbereiche die Verantwortung trug. Die sehr erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens konnten wir in M & A Verhandlungen unter meiner Führung mit dem Verkauf an einen Wettbewerber krönen. Der Kauf von Dursty ist erwies sich damit in der unternehmerischen Gesamtbilanz als sehr lukratives Investment.

Veltins V+

Die Entscheidung für Veltins V+ war für das Unternehmen ein wahrer Mengen- und Ertragsbooster. Erstmals war im Handel ein Biermix-Sortiment erhältlich, der als nationaler Markenartikel positioniert war. Mit einem differenzierenden, jungen Markenauftritt und neuen Wegen in der Kommunikation haben wir in kürzester Zeit starke Nachfrage und eine flächendeckende Distribution aufgebaut.

GREVENSTEINER

Mit Grevensteiner haben wir eine neue Kategorie geschaffen: Das Landbiersegment. Ein Bier, für das die Zeit reif war, weil es Kundenwünsche erfüllt. In der Marktforschung waren wir auf den Trend zu Entschleunigung und Rückbesinnung auf das Ursprüngliche gestoßen. Unsere Antwort darauf war Grevensteiner. Und Grevensteiner bleibt das führende Original, auch wenn zahlreiche Anbieter auf Grund des großen Erfolges auf den Zug aufgesprungen sind.

PÜLLEKEN

Pülleken ist die perfekte Erfolgsgeschichte, um zu zeigen, wie man auch in einem reifen, weitgehend verteilten Segment mit einer Neuinterpretation den Markt von hinten aufrollen kann. Mit einem Augenzwinkern und einer gehörigen Portion Humor haben wir im sehr traditionellen, bayerisch dominierten Hellbiermarkt einen Shootingstar etabliert, der binnen kürzester Zeit sowohl in der Distribution wie auch im Abverkauf zu einer erfolgreichen, nationalen Marke wurde.

Veltins

Die langjährigste und prägendste Station meiner Karriere war die Privatbrauerei C.& A. VELTINS GmbH & Co. KG. Hier führte mich mein Weg vom Leiter Sponsoring, Messen, Veranstaltungen bis zum Mitglied der Geschäftsleitung. Auf Grund der zentralen Rolle, die das Marketing bei Veltins für die strategische Entwicklung traditionell einnimmt, habe ich als Marketingverantwortlicher auch einen wichtigen Teil der unternehmerischen Verantwortung mit übernommen. Unter meiner Führung erarbeiteten wir im Team mit über 50 Mitarbeitern und einem optimal zusammengestellten Agenturenpool Kampagnen und Verkaufsförderungsaktionen, die stetig für überdurchschnittliche Absatz- und Marktanteilsentwicklungen sorgten. Sehr erfolgreich waren wir zudem in der Entwicklung und Positionierung von innovativen Neuprodukten. Über das Gesamtportfolio haben wir mit allen Marken in ihren relevanten Märkten eine Platzierung unter den Top 3 erreicht.